Zitronenverbene

Sieht aus wie Gras in der Dose, sind aber frisch getrocknete Blätter der Zitronenverbene. Frisch aufgebrühter Tee verströmt den unverwechselbaren, leicht mediterranen Duft von Zitronen.

Die dümmsten

Bauern haben die größten Kartoffel. Eine bescheidene Mangoldernte gabs auch noch. Das gleicht das „dümmste“ wieder aus.

Grüne Bohnen

Dieses Jahr haben wir viel davon. Erste Ernte sieht so aus:

Frisch blanchiert, mit weich gebratener Zucchini aus dem Garten, feinem Harissa-Knoblauch-Chili-Olivenöl-Dressing und einem Stück Feta und Basilikum oben drauf.

Zucchino

Nachdem unsere Zucchinipflanze nahezu jeden Tag einen reifen Zucchino zur Ernte hergibt, kochen wir halt öfter mal was mit Zucchini: Augenbohnensalat mit blanchierten Zucchini und mit Zitronendressing und gebratene Zucchini mit Harissa-Dressing und frischem Knoblauch aus dem Garten.

Nachbars Garten

Mirabellenernte! Aus zweieinhalb Kilo Mirabellen habe ich ein Blech Hefekuchen mit brauner Butter und Streuseln gezaubert, sechs Gläschen Sirup eingekocht und noch ein paar zum Naschen übrig behalten.

Godzilla Jr.

ist unterwegs. Von unterm Blumentopf, über die Terrasse, durch die Hecke, über den Rasen in die Ritzen der Trockenmauer.

1 2 3 52