Samundi

bloggt.

Anschlusstopf

In einer Dose in meinem Keller stapelt sich einiges, was ich in den letzten Urlauben erschnorchelt hatte: Muscheln, Steine, Knöpfe, Münzen, Seesternskelette etc. Was nicht in den Mobiles am Briefkasten oder hinter dem Schuppen verwurstet wurde, fand nun ein Plätzchen auf dem nächsten Topf. Vervollständigt mit allerlei Kram, der farblich dazu passt, und neuen, strukturgebenden Glasmosaiksteinchen. 

Eingepflanzt habe ich einen Johannisbrotbaum, gezogen aus Samen einer Schote von Kreta. Aus dem Fruchtfleisch der Schoten dieses Baumes werden Süßspeisen gefertigt. Da die einzelnen Samen immer gleich viel wiegen, schätzte man sie schon in der Antike zum Aufwiegen von Diamanten. Auf vielen Umwegen über den arabischen und den italienischem Sprachgebrauch, entstand daraus die heute noch gebräuchliche Gewichtseinheit Karat.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 Samundi

Thema von Anders Norén